19.9.12

Zwiebel-Apfel Suppe



Heut zeige ich Euch mal mein Abendessen von gestern.
Es gab leckere Zwiebelsuppe mit Apfel. In irgendeiner Zeitschrift hatte ich ein Rezept gefunden, allerdings mit Fertig-Zwiebelsuppe...und die mag ich so gar nicht.

Hier mein umgebautes Rezept:

6 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
etwas Butter
200ml Weisswein ( wenn Kinder mitessen: Apfelsaft..dann wirds noch fruchtiger)
800ml Gemüsebrühe (Insant)
1-2 EL Apfelessig
2 bis 3 säuerliche Äpfel ( ich liebe Holsteiner Cox)

zum Abschmecken: Kümmel, Thymian, Oregano, Pfeffer und Salz

Die Zwiebeln werden gepellt und in feine Streifen geschnitten. Den Knobi auch pellen und in feine Würfelchen schneiden. Die Butter kommt in den großen Topf und darin werden die Zwiebelstreifen und der Knobi angedünstet, bis alles etwas Farbe bekommen.

Alles mit der Gemüsebrühe ablöschen und den Weißwein (oder den Apfelsaft) zugeben.
Die Suppe mit den Gewürzen abschmecken.

Die Äpfel waschen und mit dem Kugelausstecher viele Kügelchen herausstechen...oder wer keinen hat...einfach in Würfel schneiden. Die Apfelkugeln in die heiße Suppe geben und nur kurz heiß werden lassen...dazu schmeckt ein frisches Baguette...oder wie bei uns: Käsestulle.


★★★




Meine kleinen Hauswurz-Ableger haben es inzwischen auch in die kleinen Töpfchen geschafft.
Dieses Jahr sind es so viele geworden und ich habe noch jede Menge davon.

Die im dem Sternchen-Topf sind *geklaut* bei einer Freundin.
Ist es bei Euch auch so, das *geklaute* Ableger am besten wachsen?
Ich werde es weiterhin beobachten...und mache mich noch
an der Stockrose meiner Nachbarin zu schaffen....denn die hat so eine hübsche dunkle...gefüllte.

Keine Kommentare: