6.10.09

Herbst

Am letzten Wochenende fegte der erste Herbststurm über Schleswig-Holstein hinweg.
Wie das immer so ist, nach Sturm kommt Stille...und so war es auch gestern Morgen.
Mein Hauswurz hat dem Wind unbeschadet getrotzt und alle Kastanien sind vom Baum gefallen. Philipp hat sie fleissig eingesammelt und will sie nun verkaufen um sein Taschengeld aufzubessern. Dabei hilft ihm der örtliche Förster, der die Kastanien gerne nimmt als Futter für seine Tiere im Winter.


Auch die Sonnenblumen hinter unserer Hecke blühen noch so schön. 
Nächstes Jahr werden wir dort wieder ein kleines Feld anlegen mit unseren Nachbarn.
Zwei Apfelbäume haben wir schon gepflanzt und planen für das Frühjahr auch Zucchini, Kürbisse und Kartoffeln....und natürlich wieder jede Menge Sonnenblumen.





Weil ich ja die besten Nachbarn von der Welt habe, werde ich auch ab und zu mit Obst
 aus Oma´s Garten versorgt. Am Sonntag standen plötzlich 5 (!!!) große Eimer Äpfel auf der Terrasse. Nun waren die nicht mehr sooo schön zum Essen, aber wenn man die Stellen großzügig abschnippelte und alles in den Dampfentsafter wirft...kommen da doch tatsächlich fast 20 Liter feinster Apfelsaft heraus....und lecker ist der. 
5 Liter habe ich gleich noch zu Gelee verarbeitet und nun ist mein Marmeladenregal wieder gut gefüllt.

Bier-trinkende Männer sind sehr praktisch. Ich hab mir einfach die leeren Flaschen geschnappt. Ob er den unterschied zwischen Bio-Apfelsaft und Bier merken wird?
Wenn das mit dem Obst jetzt öfter passiert,muss ich auch noch leere Flaschen horten.



Keine Kommentare: