11.10.11

Leckerlecker!!!


Beim stricken sehe ich fern und gestern Abend gab es bei
Gesa in Wilhelmshaven das perfekte Dinner.
Als Vorsuppe hatte Sie eine Apfelcremsuppe mit Curry.
Für mich Klang das extremst lecker und meine Neugier war geweckt.
Was Gesa kann, kann ich auch.
Denn wie mein Göttergatte schon immer sagt:
 Es war nicht umsonst das Du mal Köchin gelernt hast...
(ok....schon 20 Jahre her, aber immerhin ist ein Gesellenbrief vorhanden)

Heute Vormittag hab ich dann noch festgestellt das ich alle Zutaten für diese Suppe im Haus habe.
Also.....RAN AN DEN TOPF!

Es ist ganz einfach. Hier ist meine Variation:


Man braucht :

3-4 Kartoffeln
3-4 säuerliche Äpfel ( Holsteiner Cox)
2 Zwiebeln
etwas Butterschmalz
1/2 Liter Apfelsaft ( oder Cidré...wenn keine Kinder mitessen)
1/2 Liter Gemüsebrühe oder Brühwürfel
Curry, Salz, Pfeffer und etwas Chilli
1 Becher Sahne

Kartoffeln und Zwiebeln putzen und in kleine Würfel schneiden.
Alles in Butterschmalz dünsten.
 In der Zeit die Äpfel schälen ( muss man nicht, aber meine Männer essen die leider nur so)
 und klein schneiden. Äpfel zum Gemüse geben und andünsten.
Gut einen TL Currypulver ( je nach gewünschter Schärfe) kurz mit andünsten
und mit dem Apfelsaft und der Brühe ablöschen.

Alles so lange köcheln bis die Kartoffeln und die Äpfel weich sind.
Dann mit dem Pürrierstab durchmixen bis alles fein genug ist.
Suppe abschmecken mit Curry, Chilli, Pfeffer, Salz und Sahne
...ich hab noch etwas Estragon dazu gegeben.

Selbst mein eher kritischer Puperteeny-Sohn fand die Suppe lecker.

Guten Appetit!








Keine Kommentare: