15.4.10

Zu Besuch bei Tutanchamun


Gestern haben wir einen Museeumsbesuch gemacht.
Wir waren im Land des Pharaos Tutanchamun. Philipp interessiert dieses Thema sehr
und in Hamburg gibt es zur Zeit eine sehr gut gemachte Ausstellung über den Pharao und seinen Entdecker Howard Carter. Die Ausstellung wurde grade bis Ende August verländert, weil der Besucheransturm das wohl zulässt. Wir hatten gestern Glück, da die Hamburger Schüler schon alle wieder fleissig sind während die Schleswig-Holsteiner noch ein paar freie Tage geniessen.
Naja...dafür hatten die Skiferien im März. Es waren angenehm wenig Leute vor Ort...

Gleich am Eingang bekommt man ein Audiogerät und kann so über Kopfhörer geleitet die Erklärungen zu den einzelnen Ausstellungsstücken hören. Nur eine Nummer eingeben...und los gehts. Es gibt sogar zwei Versionen des Textes...eine extra für Kinder. Philipp hatte natürlich die Erwachsenenversion....denn mit 13 ist man Erwachsen ( meint er).

Darstellung der einzelnen Grabkammern, die Geschichte des Kindkönigs Tutanchammun, die seiner Eltern und den Mut seines Entdeckers Howard Carter werden sehr gut erläutert.
Meinem Sohn hat am besten gefallen, das sehr ausführlich erklärt wurde wie die Ägypter ihre Mumien konserviert haben...denn das Gehirn war für sie nur *Füllmasse*...die Seele saß im Herzen.


Das große Eis in der Frühlingssonne bei Planten und Bloomen unterm blühenden Kirschbaum hat leider der Akku meiner Kamera nicht mehr geschafft...aber es war sehr lecker.

Keine Kommentare: