22.5.13

Weg


Wie in jedem Jahr ist mein Göttergatte zum Angeln in Norwegen unterwegs.
Er bekommt immer neue Socken mit, weil es ja sooo kalt ist da oben.
Diese beiden Paare sind Extralang und passen gar nicht mehr ganz auf mein Sockenbrett.



Einmal blaue aus einem Baumwoll-Mix Garn, damit es keine Müffelfüsse in den Gummistiefeln gibt.



Einmal blau-graue Ringelsocken für den Abend, nach dem ganzen Tag auf dem Meer.

★★★

Bei uns pieselt es. Der Garten ist extrem gut gewässert und mein großes Kind ist heute auf *Wandertag*.
Der ganze Jahrgang vergnügt sich im Heidepark in Soltau bei strömendem Regen.
Die Warteschlange an der Achterbahn dürfte also recht kurz sein und die Kids haben sicher trotzdem Spaß.

Die Prüfungergebnisse vom großen Kind sind seit gestern bekannt. Der Abschluss ist sicher und er kommt wohl um eine weitere mündliche Prüfung herum. Am liebsten würde ich seine ehemalige Grundschullehrerin anrufen. Ich würde ihr zu gerne sagen, das man wegen einer Legastenie und leichtem ADS nicht auf die Hauptschule muss.

Wir haben damals durchgesetzt,das unser Sohn auf einer Realschule ( inzwischen ist es eine Gemeinschaftsschule. Die Schleswig-Holsteiner sind was Schulsysteme angeht sehr kreativ*g) eingeschult wird. Das hat er so gut wie Problemfrei gemeistert, weil es dort Lehrer und Sozialpädagogen gibt, die sich um die Kinder kümmern und mit den Eltern kommunizieren.
Nie werde ich die Worte der Direktorin der Realschule vergessen, als ich ihn anmeldete. Sie sagte: Das werden wir ja mal sehen. Ich glaube nicht das er hier mitkommt. Nun haben wir es gesehen!!!  Eine 1 in Physik ist toll und ich bin stolz wie Bolle.

Die Kinder werden viel zu jung schon *sortiert* im Deutschen Schulsystem. Warum lernen wir nicht von unseren skandinavischen Nachbarn? Dort sind die Kindergruppen ab dem Kindergarten als Gruppe zusammen und das Sozialverhalten hat dort einen sehr hohen Stellenwert. Krippenplätze gibt es für jedes Baby. Hier in Deutschland kämpft man um die wenigen Betreuungsmöglichkeiten. Man *bewirbt* sich Jahre vorher und hat am besten schon den Kita-Platz vor der Schwangerschaft. Ab August soll es ja angeblich besser werden, aber ich glaube nicht wirklich dran. Schon hier, in unserer kleinen Gemeinde, gibt es viele Probleme.

Auch für mich wird es im Sommer etwas Neues geben. Ich bin gespannt. Erzieherinnen werden doch gesucht wie Sand am Meer...nach gut 8 Jahren Familienzeit mit Nebenjobs. シ

Keine Kommentare: